Haus Maria HDHDas Haus Maria HDH.
Wald Bobenthal PfalzTiefe Wälder umringen das idyllische Dorf.
Haus Maria HDHDas Fachwerkhaus wurde 1811 errichtet.
“ Rundherum viele gut markierte Wanderwege ”

Biosphärenhaus

Biosphärenhaus, Biosphären-Erlebnisweg, WasserErlebnisWeg und Baumwipfelpfad:

Das Motto des Biosphärenhauses ist auch in der hauseigenen Multimedia-Dauerausstellung ein zentrales Element. Sie lädt mit der spannenden Themenvielfalt des Biosphärenreservates zum forschen, spielen und staunen ein.

Im Zickzackkurs führt der Baumwipfelpfad in die Kronen. Er schlängelt sich in 18m Höhe durchs Geäst - bis zur Aussichtsplattform in 35m Höhe. Gigantisch ist der Ausblick auf den Pfälzerwald, faszinierend der Einblick in die Natur.

Der WasserErlebnisWeg informiert mit insgesamt 14 Stationen auf einer Strecke von 2 km über verschiedene Eigenschaften des Wassers, seine Nutzung durch den Menschen und seine Bewohner. Durch seine Konzeption bietet der Weg Erwachsenen und Kindern gleichermaßen anschauliche Informationen, die bei den meisten Stationen noch durch interaktive Elemente unterstützt werden („Mitmachstationen“).

Der 2002 eingeweihte und ca. 2 km lange Biosphären-Erlebnisweg verläuft eben und barrierefrei durch das offene Spießwoogtal und ist somit auch mit Kinderwagen und Rollstühlen problemlos befahrbar. Entlang des Weges befinden sich 12 Stationen, die dem Besucher einiges über Natur, Landschaft und Lebensräume vermitteln. Wie der Name "Erlebnisweg" schon sagt, handelt es sich um Mitmach-Stationen, an denen der Besucher mit allen Sinnen Besonderheiten des Naturraumes erfahren soll.

Aktuelle Öffnungszeiten und Eintrittspreise erfahren Sie hier.